Reason: Surround mit Thor

Das heutige Erscheinen der neuen Reason Version 11 möchte ich zum Anlass nehmen, ein kleines technisches Arrangement zu beschreiben, welches auszuprobieren mir immernoch sehr viel Spaß bereitet. Es geht dabei um 5 Kanal Surround Sound über 2 Kanal Audio (Stereo).

Vor mehr als 20 Jahren fragte ich mich, wie wohl die Telarc Surround Sounds CD durch das Stereo Eingangsmaterial die 5-Kanal Zuordnung bei einem Surround Verstärker realisiert. Und nach wenigen Minuten geschickten Experimentierens mit WaveLab war mir dann auch klar, wie es funktioniert.

Die Grundidee ist folgende:

Wenn man ein Mono Signal auf dem linken Stereo Kanal 1:1 und auf dem rechten Stereo Kanal 1:-1 - also invertiert - ausgibt, dann hebt sich das Audio Signal in der Mitte der beiden Front Lautsprecher auf. Dies wird auch "Destruktive Interferenz" genannt. Das nutzt ein Surround Verstärker um das Signal stattdessen auf den hinteren Lautsprechern auszugeben. Dabei wird bei identischem Pegel der Eindruck von direkt hinter dem Hörer erweckt. Und bei veränderter Balance auch zwischen hinten links und hinten rechts unterschieden.


Nachtrag

Irgendwie habe ich den ursprünglichen Artikel vermurkst. Hier nun der Versuch, es besser zu machen.