Win10: UPnP Media Streaming (DLNA)

Um durchaus umfangreiche Medien Bibliotheken vom heimischen Windows 10 Rechner direkt zu streamen, bieten sich mit DLNA unter anderem 2 recht einfache Methoden an.

  1. Die [Wiedergabe auf Gerät] per Rechtsklick im Explorer
  2. Und die [Wiedergabe vom Medienserver] über den Streaming Client.

Aber so schön die kinderleichte Einrichtung zunächst auch scheint, problemfrei war das Setup dann doch leider nicht. Und so freut es mich nach einigem Forschen nun umso mehr, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

1.  [Wiedergabe auf Gerät]

Der wohl einfachste Weg, Medien auf Streaming Clients abzuspielen, führt über das Explorer Kontext Menü der jeweiligen Datei. Hier am Beispiel des bekannten Show-Case Videos „Big Buck Bunny (Sunflower version)“ mit Dateinamen bbb_sunflower_2160p_60fps_normal.mp4 gezeigt.

Obwohl augenblicklich sowohl der TV „Die Verbindung mit Ihrem Gerät wurde getrennt. Bitte prüfen Sie die Verbindung“ als auch Windows [Wiedergabe auf Gerät] „Keine Reaktion des Geräts“ vermelden, startete dann doch nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 70s) die Wiedergabe auf dem Zielgerät. Hierfür war bei einem frisch installierten Windows 10 mit bestehender Netzwerkverbindung zum TV keinerlei weiteres Setup von Nöten. Und auf diese Weise ließ sich das Video auch von allen getesteten Laufwerken (NTFS, extFAT, Fat32) sowie von deren Unterordnern aus abspielen.

05 - Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt
05 - Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt

2.  [Wiedergabe vom Medienserver]

Die Nutzung eines Streaming Clients verspricht da hingegen eine bequemere Steuerung per TV Fernbedienung. Hierfür richtet man Windows 10 für Medienstreaming über das Netzwerk- und Freigabecenter ein…

 ... Wählt dann die Medienstreamingoptionen,

… wählt [Medienstreaming  aktivieren] …

… und konfiguriert mit [Anpassen…] den Zugriff des Streaming Clients (hier LG-OLED65C97LA).

Die Standardeinstellungen werden hier abgewählt und stattdessen [Alle Medien in der Bibliothek für dieses Gerät verfügbar machen] aktiviert.

10 - LG alle Medien verfügbar machen
10 - LG alle Medien verfügbar machen

Nun müssen nur noch Medien in die Bibliothek aufgenommen werden, was hier am Beispiel des Ordners c:\dlna-c, der in die Videos Bibliothek gehört, gezeigt ist.

Und schon kann man vom TV aus, auf den Medienserver zugreifen.

Zu bemerken ist dabei, dass der Aufruf des Videos ohne Verzögerung erfolgt.

Man kann jedoch auch über einen anderen Weg Ordner zur Medien Bibliothek hinzufügen. Welcher zudem die Möglichkeit bietet, auch wieder Medien aus der Bibliothek zu entfernen. Hierzu aktiviert man zunächst im Explorer die Anzeige der Bibliotheken über das Menü: Ansicht.

Und wählt dann per Rechtsklick die Eigenschaften einer Medienkategorie wie hier Videos.

.. wo sich dann mit [Hinzufügen] und [Entfernen] die Inhalte der Video Bibliothek anpassen lassen.

16 - Videos-Eigenschaften
16 - Videos Eigenschaften

Hier setzt auch Tipp Nr. 1 bei Problemen mit der Medien Bibliothek an. Diese können sich wie folgt zeigen:

Probleme bei der Wiedergabe über TV:

  • Medien Ordner lässt sich nicht browsen
  • Nicht alle Dateien im Medien Ordner werden angezeigt
  • Ausgewählte Datei ist angeblich nicht vorhanden
  • Neu hinzugefügte Dateien werden nicht angezeigt
  • Medien Ordner lässt sich nicht von der Festplatte löschen

Tipp Nr. 1:  [Medien Bibliothek neu einrichten]

Hierbei wird zunächst einmal der problembehaftete Ordner aus der Medien Bibliothek entfernt und das System neu gestartet. Danach fügen wir den Ordner wieder der Bibliothek hinzu.

Wenn das Problem noch nicht behoben ist, kann im nächsten Versuch die gesamte Medien Bibliothek zurückgesetzt werden. Hierzu [Entfernt] man erst alle Medien Ordner aus den [Eigenschaften von Videos] und bestätigt die Beendigung der Freigabe...

... Und fügt nach einem Neustart dann nur den einst fehlerhaft in die Bibliothek aufgenommenen Ordner hinzu. Danach prüft man, ob er nun besser/vollständiger zur Streaming Wiedergabe taugt.

Tipp Nr. 2:  [Streaming Dienst Reset]

Der Windows Media Streaming Dienst aktualisiert regelmäßig seine Datenbank. Doch es kann sein, dass die aktuellsten Änderungen nach Hinzufügen oder Löschen einiger Dateien eine Weile brauchen bis der neue Stand in Kraft tritt. Um das Update auf Wunsch sofort zu veranlassen, kann dieses Batch Script genutzt werden:

Datei „update Bibliotheken.bat“:

 1
2
3
4
echo off
net stop WMPNetworkSvc
net start WMPNetworkSvc
pause

Es beendet den Windows Media Player Network Service (WMPNetworkSvc) und startet ihn danach gleich wieder neu. Das Script muss dazu als Administrator gestartet - und die nachfolgende Sicherheitsabfrage bestätigt werden. Das behebt insbesondere Löschprobleme mit Medien Ordnern schnell.

Sollte das immer noch nicht ausreichen, lässt sich das Script um den Neuaufbau des Media Index durch Windows Media Player wie folgt erweitern:

Datei „reset Bibliotheken.bat“:

 1
2
3
4
5
6
7
echo off
net stop WMPNetworkSvc  
cd %userprofile%\appdata\local\microsoft\media player
del *.wmdb
net start WMPNetworkSvc
"%ProgramFiles(x86)%\Windows Media Player\wmplayer.exe" /prefetch:1
pause

Nach Start dieser Batch Datei als Administrator lässt sich per Ressourcenmonitor beobachten, wie alle Medien neu indiziert werden. Den Ressourcenmonitor startet man z.B. vom Task Manger aus:

22 - Taskmanager

23 - WMP Resource Manager
23 - WMP Resource Manager

Und der geöffnete Windows Media Player zeigt den Fortschritt der Neuindizierung an.

24 - WMP Medien Aktualisierung
24 - WMP Medien Aktualisierung

Tipp Nr. 3:  [Zugriffsrechte gewähren]

Eine weitere Fehlerquelle für nicht angezeigte Medien Dateien, ist immer wieder die Windows Rechtevergabe. Dabei ist darauf zu achten, dass der Dienst WMPNetworkSVC diese 3 Rechte hat:

  • Lesen, Ausführen
  • Ordnerinhalt anzeigen
  • Lesen

Diese Rechte werden einem Ordner beim Hinzufügen zur Medien Bibliothek normalerweise automatisch gegeben. Daher kann man sie über Tipp Nr. 1 auch einfach wiederherstellen. Sollten aber unter Umständen nicht alle 3 Rechte gesetzt worden sein, kann man dies mit [Bearbeiten] nachholen.

Dank dieser 3 Tipps läuft das Windows DLNA Media Streaming zu meiner Freude nun reibungsfrei.