Pentagame - Beta Test

Nun ist es soweit. https://www.pentagame-online.de geht in den Beta Test. Nachdem sich in der Alpha Phase zeigte, dass mein ursprünglich gedachter Spielfluß für den normalen Spieler wenig intuitiv zu erfassen war, folge ich nun mehr den Anregungen des Brettspiel Entwicklers Jan Suchanek (https://www.pentagame.org).

Sein Ansatz ist demnach, Spielern mit möglichst wenigen Entscheidungen den Weg ins Spiel zu bahnen. Hierfür gibt es grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten:

  • https://www.pentagame-online.de wird direkt aufgerufen, womit man primär zu einem selbst eröffneten Spiel gelangt, oder
  • man folgt einer Einladung. Womit man dem Spiel eines anderen Benutzers beitreten kann.

Nachfolgend der Login-Bildschirm, wenn man ein eigenes Spiel eröffnet:

Falls man noch keinen Account besitzt, kann man selbigen mit [Sign up] kostenlos anlegen. Bitte gebt hier keine gültigen Email-Adressen als Benutzer Name an, denn dieser ist für Mitspieler sichtbar.

Es folgt der Dialog zur Einladung von Mitspielern:

Folge den Anweisungen und sende den Einladungs-Link Deinen Freunden. Wenn genug Spieler Deiner Einladung gefolgt sind, kannst Du das Spiel starten. Das sieht dann z.B. so aus:

Und das Spiel kann losgehen:

In diesem Beispiel nehmen im Uhrzeigersinn die Spieler:

  • mike
  • jan
  • michael
  • rudi

teil. Wobei Spieler 0: mike das Spiel eröffnet hat. Durch seinen blinkenden Namen in der oberen linken Spielfeld-Ecke wird signalisiert, dass er am Zug ist. Dies ist also eine Sicht aus meiner Perspektive, die mir signalisiert, dass ich die Hasen Figuren ziehe.

Der aktuelle Zug: 1 zeigt ebenfalls an, dass ich ziehen soll. Und der Figurenschatten signalisiert, welche Figuren Art am Zug ist.

Wenn man als Spieler am Zug mit dem Cursor über seine Figuren fährt, werden diese visuell leicht animiert hervorgehoben, was signalisieren soll, dass man diese Figur für diesen Zug auswählen kann. Ist dies geschehen, erscheint sie unter dem Cursor und kann überall wo es die Regeln zulassen, abgelegt werden.

Nachfolgend zu sehen ist, wie der weiße Hase von seiner ursprünglichen Position genommen – und über ein graues Feld bewegt wurde. Wenn das Zielfeld gültig ist, reagiert es visuell mit einer anderen Farbgebung.

Hat der Spieler keine weiteren Zug-Optionen. Sprich: ist sein Zug bereit abgeschlossen zu werden, erscheint der [ finish your move ] Button massiv grün. Solange dieser nicht gedrückt wurde, lässt sich der letzte Zug mit [<-]  immernoch rückgängig machen.

Soviel also nun zum aktuellen Entwicklungsstand und ich hoffe, Ihr seid ein wenig neugierig geworden, https://www.pentagame-online.de selbst auszuprobieren.

Viel Spaß
wünscht Mike